TG 1 • Interview mit Tobias Wellhausen

TG: Moin Tobias, gib uns mal bitte ein paar Rahmendaten zu Dir. Was machst Du beruflich und in deiner Freizeit, wie alt bist Du, wo wohnst Du und hast Du einen Spitznamen?

Wellhausen: Ich bin Militärpolizist in Fritzlar, in meiner Freizeit spiele ich Handball und Fußball, trainiere die 2. Herren meines Heimatvereins HSG Wesertal und  unternehme viel mit meinen Freunden und meiner Familie. Ich bin ein absoluter Dorfmensch und komme aus Arenborn. Meine Jungs vom Dorf sind mir heilig, viele Grüße an dieser Stelle. Spitznamen habe ich viele, Willi oder Beuto würde ich sagen sind die gängigsten.

TG: Jetzt wird es etwas handballspezifischer. Welche Position spielst Du, wie groß bist Du und was bringst Du auf die Waage?

Wellhausen: Ich bin Torwart. Ich bin 184 cm groß und wiege 99+ Kilo.

TG: Wie und in welchem Alter bist Du zum Handball gekommen?

Wellhausen: Puh, das war so mit vier Jahren. Mein Vater ist Handballer und bei uns auf dem Dorf gibt’s eben nur Handball und Fußball. Handballer sind damals einfach cooler gewesen.

TG: Für mich als (ehemaligem) Feldspieler stellt sich bei Jungs wie dir immer wieder die Frage: Was hat dich ins Tor getrieben? Um ein Klischee zu bemühen, ganz normal kann man da ja nicht sein?

Wellhausen: Ich war dim erste E-Jugend Jahr der größte Gimpel, der auf dem Feld rumgelaufen ist. Also haben die Leute zu meinem Vater gesagt, such dem Jungen ´ne andere Sportart. Dann hat er daraufhin einen kompletten Sommer jeden Tag Torwarttraining mit mir im Garten gemacht. Bezirksauswahl, Hessenauswahl und B Jugend Regionalliga waren die Folge. Ich hab ihm das zu verdanken, was ich heute bin, nicht nur handballerisch.

Aber letzlich hast du Recht, wer mich kennt, würde mich wohl auch nie als normalen Typen beschreiben. Ich habe viele Rituale und Abläufe, gerade an einem Spieltag dürfen die nicht unterbrochen oder gestört werden. Vor Heimspielen dusche ich in der Halle, ziehe meine Schuhe immer erst im Innenraum der Halle an, esse immer das gleiche an Spieltagen, etc. da gibt es vieles.

TG: Was bist Du für ein Spielertyp? Wo siehst Du persönlich Deine Stärken und wo besteht eventuell noch Verbesserungspotential?

Wellhausen: Meine Stärken liegen wohl bei Bällen aus dem Rückraum und im Stellungsspiel. Außerdem gibt es ein paar Kniffe und Psychotricks, die enge Spiele entscheiden können. Da kann ich jetzt natürlich nicht ins Detail gehen…

Verbesserungspotential gibt es immer und überall, bei mir wohl vor allem bei den Würfen von Außen. Unser alter Torwart aus der Ersten bei Wesertal hat mal gesagt, wenn man von Außen gut ist, dann spielt man Bundesliga.

TG: Erzähl uns bitte von Deinem handballerischen Werdegang. Welche Karrierestationen hast Du hinter Dir?

Wellhausen: Bis zum ersten Jahr A-Jugend habe ich in Wesertal gespielt, darunter auch in der Jugend-Regionalliga. Dann bin ich das erste Mal zum SVH Kassel gewechselt. War ein krasser Einschnitt mit Abi und Freundin nebenbei. Aber es hat sich gelohnt, ich habe dort in der A-Jugend-Oberliga gespielt und in der Rückserie war ich zweiter Torwart der Drittligamannschaft. Da standen auf einmal Nationalspieler und deutsche Meister vor mir. Danach bin ich zurück zu Wesertal in die Erste, hauptsächlich weil ich mich auf meine Ausbildung konzentrieren wollte.

2014/2015 habe ich für Moringen in der Verbandsliga gespielt und anschließend noch einmal für Kassel. Damals sind viele Freundschaften entstanden und ich habe gute Eindrücke gesammelt. Dann hat meine Zeit bei der Bundeswehr angefangen und ich bin zurück zu Wesertal. Ich liebe meinen Heimatverein, dort sind tolle Menschen in der Halle und ich hatte das Glück mit meinen besten Freunden zusammen Handball zu spielen.

TG: Und wie kam nun der Kontakt zur TG zu Stande und wie waren und sind Deine ersten Eindrücke von den Mündener Jungs?

Wellhausen: Der Kontakt zur TG besteht eigentlich schon länger, früher über Daniel Lieberknecht oder Jann Rentsch. Und dann noch über ein paar andere Spieler, die ich kenne. Unser jetziger Coach Pascal Zügler war in der zweiten Saison in Harleshausen damals unser sportlicher Leiter und als ich das erste Mal dort gespielt habe, hat er meinen Platz in der ersten übernommen, nachdem ich zu Wesertal zurück bin. Pascal und ich telefonieren ab und zu und so kam eins zum anderen.

Die Jungs sind top, ich habe selten so ein homogenes Team erlebt und ich wurde sehr warmherzig aufgenommen.

TG: Du kennst handballerisch sowohl Niedersachsen als auch Hessen. Gibt es aus deiner Sicht besonders auffällige Unterschiede? Und weshalb kommt nun der Schritt zur TG?

Wellhausen: In Niedersachsen darf mit Harz gespielt werden, das macht das Spiel schon attraktiver, wobei ich mein Torwartspiel wieder ein Stück umstellen muss. Ansonsten bleibt es, bis auf ein paar Kleinigkeiten, am Ende Handball.

TG: Wie sind Deine Ziele für die kommende Saison, sowohl individuell als auch für die Mannschaft?

Wellhausen: Ich will dem Verein helfen, sich wieder zu stabiliseren nach den letzten Jahren. Ich persönlich möchte mich verbessern und natürlich jedes Spiel gewinnen.

TG: Gibt es etwas, worauf Du Dich besonders in der kommenden Saison freust?

Wellhausen: Den Gang zum Kühlschrank im Geräteraum und das folgende kerngekühlte Bier. Sowas kenne ich bisher nur aus Eschwege und Northeim. Und auf das Wording vom Trainer Seb, ich kenne jetzt schon Sensomotorik und Tappings. Der Junge Mann sollte ein Buch schreiben.

TG: Ja gut, da ich in der von dir erwähnten Saison 2014/2015 gegen dich gespielt habe, wundert es mich wenig, dass Worte wie „Sensomotorik“ oder „Tappings“ nicht kennst. Zum Abschluss haben wir noch ein paar Entweder-Oder-Fragen für Dich, gerne auch mit Begründung. In Zeiten des 7. Feldspieler kann man ja auch einen Torhüter danach fragen.

Abwehr oder Angriff?

Wellhausen: Dann entscheide ich mich für den Angriff.

TG: Typ schnelle Reflexe oder Typ Stellungsspiel?

Wellhausen: Stellungsspiel

TG: Kantersieg oder grade so ins Ziel gerettet?

Wellhausen: Kantersieg

TG: Emotional oder fokussiert?

Wellhausen: Fokussiert

TG: Sicherer Mittelfeldplatz oder Zittern bis zum Schluss bei Klassenerhalt oder Meisterschaft?

Wellhausen: Sicherer Mittelfeldplatz

TG: Danke Dir Willi.

 




« Zurück zur Übersicht
Nach oben