TG 1 • Interview mit Nico Miesch

TG: Moin Nico, gib uns mal bitte ein paar Rahmendaten zu Dir. Was machst Du beruflich und in deiner Freizeit, wie alt bist Du, wo wohnst Du und hast Du einen Spitznamen?

Miesch: Ich heiße Nico Miesch, bin 18 Jahre alt, gehe noch zur Schule und mache nächstes Jahr mein Abitur. Ich bin in Hann. Münden geboren und wohne zurzeit in Gimte. Da der Name Nico nicht viel Platz für Kreativität lässt, habe ich bisher keinen Spitznamen.

Da ich in der kommenden Saison mein letztes Jahr A-Jugend spiele und zeitgleich auch im Kader der TG-Herren trainiere, besteht ein Großeil meiner Freizeit aus Training.

TG: Jetzt wird es etwas handballspezifischer. Welche Position spielst Du, wie groß bist Du und was bringst Du auf die Waage?

Miesch: Ich habe den Hauptteil meiner Jugend auf Linksaußen gespielt, bin dann aber aufgrund von personellen Problemen in der letzten Saison hauptsächlich im Rückraum eingesetzt worden. Dort werde ich voraussichtlich in der kommenden Saison auch wieder spielen. Bei den Herren schnuppere ich grade in die Rechtsaußenposition rein. Ich bin 1,80 m groß und wiege 87 Kilo. 

TG: Wie und in welchem Alter bist Du zum Handball gekommen?

Miesch: Da mein Vater in seiner Jugend auch Handball gespielt hat, habe ich schon mit 5 Jahren bei den damaligen Minis der JSG mit Handball angefangen.

TG: Hast Du schon immer auf Deiner Position gespielt oder bist Du da durch besondere Umstände gelandet?

Miesch: Wie oben schon erwähnt, bin ich positionsmäßig ziemlich flexibel. Mal gucken, was die Zukunft bringt.

TG: Was bist Du für ein Spielertyp? Wo siehst Du persönlich Deine Stärken und wo besteht eventuell noch Verbesserungspotential?

Miesch: Ich bin ein sehr emotionaler Spielertyp und gehe in die Spiele mit dem maximalen Einsatz. Meine Stärke würde ich in meinem Kampfgeist sehen. Beim Spiel gebe ich alles.

Ich kann mich auf jeden Fall in der Spielintelligenz verbessern, da ich durch meine nicht allzu lange Erfahrung im Rückraum das Spielgeschehen teilweise noch nicht so gut „ lesen“ kann. Daher hoffe ich, dass ich durch die ersten Erfahrungen im Herrenbereich mein Entscheidungsspiel verbessere, um in zukünftigen Schlüsselsituationen die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

TG: Wie kam der Kontakt zur 1. Herren zu Stande und wie waren und sind Deine ersten Eindrücke von den Mündener Jungs?

Miesch: Ich wurde letztes Jahr von Jens Wiegräfe angesprochen, ob ich beim Training der 1.Herren mitmachen möchte. Es war eine ganz neue Erfahrung für mich und zu Beginn war ich auch sehr nervös. Doch der lockere und offene Umgang der Spieler mir gegenüber haben mir schnell ein sehr gutes Gefühl gegeben und ich hatte dann auch das Gefühl, ein Teil der Mannschaft zu sein.

TG: Du gehst in dein zweiten A-Jugend-Jahr und stehst im Anschlusskader der TG. Du wirst also schon etwas in den Seniorenbereich bei 1. und 2. Herren reinschnuppern. Bist Du gespannt auf die Erfahrung?

Miesch: Auf jeden Fall ist es ein Mischgefühl aus Nervosität und Vorfreude, da ich seit Jahren schon von der Zuschauertribüne die Spiele der TG verfolgt habe. Plötzlich bekomme ich die Chance, selber erste Eindrücke zu sammeln. Deshalb freue ich mich sehr darauf.

TG: Wie sind Deine Ziele für die kommende Saison, sowohl individuell als auch für die Mannschaft?

Miesch: Ich hoffe, dass ich meine Athletik und auch meine Spielintelligenz dadurch verbessern kann, dass ich mir von den Spielern der Herrenmannschaft einiges „abgucken“ und  lernen kann. Primär ist aber das Zie,l mit der Mannschaft ein erfolgreiches Jahr zu haben und soweit die Mannschaft zu unterstützen, wie es möglich ist.

TG: Gibt es  etwas, worauf Du Dich besonders in der kommenden Saison freust?

Miesch: Ich freue mich darauf zu erleben, wie es ist, vor einer vollen Halle zu spielen und die Atmosphäre auf dem Platz zu spüren.

TG: Zum Abschluss haben wir noch ein paar Entweder-Oder-Fragen für Dich, gerne auch mit Begründung.

Abwehr oder Angriff?

Miesch: Ich spiele beides gerne, weil beides zum Handball dazu gehört. Dennoch macht es mir  mehr Spaß, ein Tor zu werfen als ein Tor zu vereiteln.

TG: Typ Gewaltwurf oder Typ technische Finesse?

Miesch: Ich bin eher der Typ Gewaltwurf.

TG: Kantersieg oder grade so ins Ziel gerettet?

Miesch: Ich mag es gerne, wenn ein Spiel sehr knapp ist und jede Situation spielentscheidend werden kann. Das gibt mir persönlich den Adrenalinkick, den ich beim Handball so liebe.

TG: Emotional oder fokussiert?

Miesch: Ich bin eher emotional auf dem Platz. Was eben seine Vor- und Nachteile mit sich bringt.

TG: Sicherer Mittelfeldplatz oder Zittern bis zum Schluss bei Klassenerhalt oder Meisterschaft?

Miesch: Natürlich möchte jeder gern Meister werden, aber die Frage kann ich pauschal nicht so beantworten. Vor der Saison sollte die Mannschaft ihre Chancen abwägen, sich Ziele setzen, die man gemeinsam erreichen will. Da wird es kommende Saison wohl eher Klassenerhalt sein.

 

 




« Zurück zur Übersicht
Nach oben