TG 1 • Interview mit Nico Heinemann

TG: Moin Nico, gib uns mal bitte ein paar Rahmendaten zu Dir. Was machst Du beruflich und in deiner Freizeit, wie alt bist Du, wo wohnst Du und hast Du einen Spitznamen?

Heinemann: Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Landwehrhagen. In meiner Freizeit spiele in noch Tennis. Einen Spitznamen habe ich eigentlich nicht, aber in der Mannschaft wurde mir ziemlich zügig der Name Nick verpasst

TG: Jetzt wird es etwas handballspezifischer. Welche Position spielst Du, wie groß bist Du und was bringst Du auf die Waage?

Heinemann: Ich spiele am Kreis, bin 1,80 m groß und wiege 90 kg.

TG: Wie und in welchem Alter bist Du zum Handball gekommen?

Heinemann: Ich habe recht spät angefangen, im Alter von 14 Jahren. Aber ein bisschen familiärer Bezug war schon vorhanden.

TG: Als Kreisläufer bekommt man ja schon ganz gut auf die Knochen. Was reizt Dich an dieser Position? Und hast Du schon immer am Kreis gespielt oder bist Du da durch besondere Umstände gelandet?

Heinemann: Ich habe von Beginn an Kreis gespielt. Der Reiz ist besonders das direkte Durchsetzen im 1 gegen 1 oder manchmal auch mehr.

TG: Was bist Du für ein Spielertyp? Wo siehst Du persönlich Deine Stärken und wo besteht eventuell noch Verbesserungspotential?

Heinemann: Ich bin sehr ehrgeizig und gebe nicht so leicht auf. Spielerisch kann ich das Spiel ganz gut lesen, verbessern muss ich definitiv noch mein Abwehrverhalten.

TG: Wie kam der Kontakt zur TG zu Stande und wie waren und sind Deine ersten Eindrücke von den Mündener Jungs?

Heinemann: Der Kontakt kam über Niklas Bolse zu Stande. Ich bin gut aufgenommen worden und es herrscht ein guter Teamspirit in der Mannschaft.

TG: Meines Wissens bist du jetzt das erste Mal weg von deinem Heimatverein, weshalb kommt nun der Schritt zur TG?

Heinemann: Ich sehe hier eine bessere Perspektive für meine Weiterentwicklung, alleine schon durch das höhere Niveau im Training und im Spiel.

TG: Wie sind Deine Ziele für die kommende Saison, sowohl individuell als auch für die Mannschaft?

Heinemann: Ich möchte dazu lernen und mit der Mannschaft sicher die Klasse halten. Langfristig möchte ich dann gerne oben mitspielen.

TG: Gibt es etwas, worauf Du Dich besonders in der kommenden Saison freust?

Heinemann: Da ich, zumindest handballerisch, das Bundesland wechsele, freu ich mich auf den Handball in Niedersachsen.

TG: Zum Abschluss haben wir noch ein paar Entweder-Oder-Fragen für Dich, gerne auch mit Begründung.

Abwehr oder Angriff?

Heinemann: Sowohl als auch. Für mich ist beides gleich wichtig.

TG: Typ Gewaltwurf oder Typ technische Finesse?

Heinemann: Der Wurf ist mir egal, Hauptsache, das Ding ist drin.

TG: Kantersieg oder grade so ins Ziel gerettet?

Heinemann: Kantersieg.

TG: Emotional oder fokussiert?

Heinemann: Emotional.

TG: Sicherer Mittelfeldplatz oder Zittern bis zum Schluss bei Klassenerhalt oder Meisterschaft?

Heinemann: Ich geb einfach grundsätzlich bis zum Ende in jedem Spiel mein Bestes, egal, ob es noch um viel geht oder nicht.




« Zurück zur Übersicht
Nach oben