TG 1 • Neuzugänge 2019/2020

Münden. Es war brüllend heiß und anstrengend: Die Verbandsliga-Handballer der TG Münden sind  in die Vorbereitungsphase eingestiegen und wurden gleich mal richtig gefordert. Auf dem Gimter Polizeisportplatz an der Weser floss der Schweiß in Strömen. Bei den Neuzugängen gab es teilweise kleinere Probleme.
 
So konnte Maurice Bode (Rückraumspieler aus Moringen) aufgrund einer Erkältung das Programm nicht mitmachen. „Bevor ich die anderen anstecke, ist das wohl besser so“, meinte der 21-Jährige, für den die TG eine neue Herausforderung darstellt. Dafür mühte sich der zweite Neue, Torhüter René Hüsken, auf der staubigen Aschebahn redlich. Ihre Runden zogen auch Gustav Lindberg (Rückraum, von der HSG Oha) und Hannes Köhler (2. Mannschaft), die beide zum erweiterten Kader gehören werden (sie spielen auch in der Zweiten).
 
Trainer Matthias Linke war mit dem, was er sah, schon sehr zufrieden: „Wir haben außer Christian Grambow keinen einzigen Abgang. Das zeigt schon, dass es in der Mannschaft stimmt. Jetzt müssen wir nur noch wieder das Siegen lernen.“ In der Tat dürfte es ein Novum darstellen, dass eine Mannschaft trotz einer fast schon desaströs zu nennenden Oberligasaison mit nur einem Saisonsieg und dem mehr als verdienten Abstieg beinahe komplett die Wiedergutmachung in Angriff nimmt. Wobei: Vom sofortigen Wiederaufstieg ist erst mal keine Rede. Aber: „Unser Anspruch sollte es schon sein, uns im oberen Tabellendrittel festzusetzen“, sagt Matthias Linke. Hoffnung macht ihm, dass bis auf Lukas Michalke (Knorpel-OP im linken Knie) alle Langzeitverletzten wieder ins Training eingestiegen sind. „Vor allem bei Nico Backs sieht das schon echt gut aus“, meint Linke. Auch Jens Wiegräfe ist nach einer einjährigen Leidenszeit wieder an Bord.

Auf dem Bild (von Links): Rene Hüsken, Gustav Lindberg, Trainer Matthias Linke, Hannes Köhler und Maurice Bode

Bericht aus der HNA vom 01.07.2019 (online)
[Text: Manuel Brandenstein]

Foto: Manuel Brandenstein




« Zurück zur Übersicht
Nach oben