TG 1 • Grußwort des Kapitäns und Vorstellung Gian Luca

Liebe Mündener Handballfreunde, 

es geht wieder los. Die neuesten Lockerungen des Landes lassen auf eine baldige Normalität für uns Handballer hoffen. Mittlerweile ist es uns möglich, in die Vorbereitung auf die Saison 2020/2021 zu starten. Der Spielplan ist leider noch nicht final terminiert, jedoch sieht alles danach aus, dass wir am Wochenende 03/04.10.2020 in die Saison starten.

Mannschaftsintern kann ich berichten, dass wir eine gute Truppe zusammen haben und die Neuzugänge super ins Team passen. Gemeinsam mit dem neuen Trainergespann werden wir alles daran setzen, die kommende Saison erfolgreich zu gestalten. 

Hoffentlich wird es zum Saisonstart, oder wenigstens zeitnah nach Saisonstart, auch wieder für euch möglich sein, unsere Heimspiele zu besuchen. Es gibt für uns Spieler nichts schlimmeres als eine Halle ohne Zuschauer, ein Spiel ohne Fans oder einen Sieg ohne Stimmung.

Wir freuen uns über eine (hoffentlich) volle Halle beim ersten Heimspiel! 

Bis dahin, bleibt gesund! 

Euer Nico Backs


Interview mit Neuzugang Gian Luca Rusteberg

TG: Moin Gian Luca, gib uns mal bitte ein paar Rahmendaten zu Dir. Was machst Du beruflich und in deiner Freizeit, wie alt bist Du, wo wohnst Du und hast Du einen Spitznamen?

Rusteberg: Moin! Ich bin Gian Luca Rusteberg, werde aber Gianni gerufen, bin 17 Jahre und wohne in Gimte. Ich habe gerade mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft abgeschlossen und beginne ab dem 01.09. eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Neben dem ganzen Handball-Training treffe ich mich gerne mit meinen Freunden.

TG: Jetzt wird es etwas handballspezifischer. Welche Position spielst Du, wie groß bist Du und was bringst Du auf die Waage?

Rusteberg: Meine Position ist die Rückraum Mitte. Ich bin 1,79 m groß und wiege 69 kg.

TG: Wie und in welchem Alter bist Du zum Handball gekommen?

Rusteberg: Mit 6 Jahren habe ich angefangen Handball zu spielen. Dies geschah, da mich Freunde mit zum Training genommen hatten und es mir auf Anhieb gut gefallen hat. Zudem haben meine Eltern auch beide Handball gespielt.

TG: Also kommst auch Du aus einer Handballfamilie. Hast Du schon immer auf Deiner Position gespielt oder bist Du da durch besondere Umstände gelandet?

Rusteberg: Ich habe schon immer auf der Mitte gespielt.

TG: Was bist Du für ein Spielertyp? Wo siehst Du persönlich Deine Stärken und wo besteht eventuell noch Verbesserungspotential?

Rusteberg: Meine Stärken liegen in der Schnelligkeit, Übersicht und im 1 gegen 1. Verbesserungspotenzial sehe ich vor allem in der Abwehr und im physischen Bereich.

TG: Das stimmt, auf deine 69 kg kannst Du bestimmt noch das eine oder andere Kilo drauf packen. Wie kam der Kontakt zur 1. Herren zu Stande und wie waren und sind Deine ersten Eindrücke von den Mündener Jungs?

Rusteberg: Der Kontakt kam zustande, als ich letztes Jahr gefragt wurde, ob ich mittrainieren möchte. Dieses Angebot konnte ich natürlich nicht ausschlagen und seitdem trainiere ich bei den Herren mit. Ich wurde sofort von allen gut aufgenommen und fühle mich sehr wohl in der Mannschaft.

TG: Zu dem Zeitpunkt bist Du grade in der A-Jugend angekommen. Du gehst jetzt in dein zweites A-Jugend-Jahr und stehst im Anschlusskader der TG. Du wirst also schon etwas in den Seniorenbereich bei 1. und 2. Herren reinschnuppern. Bist Du gespannt auf die Erfahrung?

Rusteberg: Definitiv! Im Training merkt man natürlich sofort den Unterschied zum Jugendhandball und ich freue mich meine ersten Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln.

TG: Vor diesem Hintergrund: Wie sind Deine Ziele für die kommende Saison, sowohl individuell als auch für die Mannschaft?

Rusteberg: Ich möchte mich in der kommenden Saison kontinuierlich weiterentwickeln und mich nach und nach an die Spielweise bei den Senioren gewöhnen. Zudem möchte ich mein Debüt im Seniorenbereich geben. Das Ziel für die Mannschaft ist es, eine bessere Saison als im vergangenen Jahr hinzulegen.

Mit der A-Jugend möchte ich eine gute Rolle in der Landes-/Verbandsliga spielen.

TG: Gibt es etwas, worauf Du Dich besonders in der kommenden Saison freust?

Rusteberg: Nach dieser langen Pause freue ich mich natürlich vor allem darauf, das erste Mal wieder auf der Platte zu stehen.

TG: Zum Abschluss haben wir noch ein paar Entweder-Oder-Fragen für Dich, gerne auch mit Begründung.

Abwehr oder Angriff?

Rusteberg: Angriff.

TG: Typ Gewaltwurf oder Typ technische Finesse?

Rusteberg: Definitiv technische Finesse, da man meinen Wurf nicht als Gewaltwurf bezeichnen kann.

TG: Kantersieg oder grade so ins Ziel gerettet?

Rusteberg: Gerade so ins Ziel gerettet, da ich die Spannung in den letzten Minuten lieber habe als einen hohen Sieg.

TG: Emotional oder fokussiert?

Rusteberg: Eine Mischung aus beidem. Ich bin auf jeden Fall emotional auf dem Spielfeld, jedoch darf der gewisse Fokus auch nicht fehlen.

TG: Sicherer Mittelfeldplatz oder Zittern bis zum Schluss bei Klassenerhalt oder Meisterschaft?

Rusteberg: Ähnlich wie bei der vorherigen Frage, entscheide ich mich für das Zittern bei Klassenerhalt oder Meisterschaft, weil ich finde, dass die „Do-or-Die-Spiele“ wegen ihrer Bedeutung am meisten Spaß machen.

Nach und nach werden wir die weiteren Neuzugänge hier in Interviewform vorstellen!




« Zurück zur Übersicht
Nach oben