TG 3 • Kampf um Platz 3 geht verloren

HSG Rhumetal III - TG Münden III 36:30 (17:16)

Katlenburg/Münden. Mit einem gut gefüllten Kader fuhren wir am Sonntagmittag zum Entscheidungsspiel um den Aufstieg nach Katlenburg. Gegen Rhumetal III gewannen wir das Hinspiel noch mit 34:29. Am heutigen Tag waren beide Teams punktgleich auf Platz 3. Sieg oder Unentschieden würde für uns Platz 3 und damit den Aufstieg in die Regionsoberliga bedeuten. Eine Niederlage dagegen würde Platz 5 am Saisonende erbringen. Dementsprechend motiviert gingen wir in die Partie.

Nach ausgeglichenen Beginn (4:4) setzte sich unsere Mannschaft vom Gegner mit 4 Toren ab (6:10). Vor allem unsere jungen Spieler um Sebastian Toll, Niklas Rülke und Joshua Gronemann wirbelten in der gegnerischen Hälfte und spielten ihr Tempo aus. Auch Karsten Schmidt machte am Kreis einen tollen Job. Dies zwang den Gastgeber zu Umstellungen im Team und einer Auszeit. Diese half Rhumetal. Stück für Stück verkürzten sie den Rückstand und führten erstmals wieder selbst beim 13:12. Bis zur Pause blieb das Tempo im Spiel auf beiden Seiten hoch. Sein erstes Spiel für die 3. Herren machte zu diesem Zeitpunkt Malte Sjuts.

In Hälfte 2 leisteten wir uns einen klassischen Fehlstart, von dem wir uns bis zum Ende des Spiels nicht mehr erholen sollten. Von 17:16 erhöhte Rhumetal die Führung auf 21:16. Beim 23:21 und 24:22 in der 42. Minute konnten wir den Rückstand wieder verkürzen. Doch danach zog der Gastgeber immer weiter davon. In der Abwehr bekamen wir insgesamt einfach keinen Zugriff auf die flinken Rhumetaler Spieler, die sich immer wieder sehr gute Chancen herausspielten. Trotzdem gaben wir uns nicht auf und kämpften bis zur letzten Minute. Es sollte an diesem Tage aber einfach nicht sein. Die Punkte blieben beim Gastgeber und damit steigt Rhumetal III als dritte Mannschaft der Liga auf.

Uns bleibt Rang 5 nach einer Saison mit vielen Aufs und Abs. Trotz vieler langfristiger Ausfälle im Laufe der Spielzeit konnten wir im Schnitt 12 Spieler pro Punktspiel aufbieten, was sowohl im Verein als auch in der Liga bemerkenswert ist. Dabei griffen wir immer wieder auf Spieler aus der A-Jugend zurück, die nicht nur uns weiterhalfen, sondern so auch selber Erfahrungen im Herrenbereich sammeln konnten. Das Fehlen eines Trainers bis zum Saisonende wurde vor allem von den Spielern Lars Thiele und Sebastian Tölle kompensiert. (mb)

TG Münden III: Toll 6, Dörfler 5, Ippensen 5, Rülke 3, Schmidt 3, Weinberger 3, Gronemann 2, Rust, D. 2, Ballay 1, Abel, Dalfuß, Sjuts, Thiele (MV)