TG 1 • Jahresauftakt mit neuem Gesicht

Münden. Die Weihnachtspause ist vorbei, die Jungs von Markus Piszczan haben sich durch die Rückrundenvorbereitung gequält und alle sind heiß darauf, den Heimspielmarathon von 14 (!) aufeinander folgenden Partien vor eigenem Publikum auszutragen. Ganz oben steht das Ziel Klassenerhalt, dem alle hoffnungsfroh entgegen steuern. Auf diesem Weg spielen Oberliga-Handballer am Samstag zur gewohnten Zeit um 19:15 Uhr in der Gymnasiumhalle gegen die SG Börde Handball (ehemals TV Eiche Dingelbe).

Und die TG hat Unterstützung dabei bekommen. In der Weihnachtspause wechselte der 35-jährige Rückraum Rechte Ivan Stajic vom TV Jahn Duderstadt in die Drei-Flüsse-Stadt. Ein glücklicher Zufall für die Mündener, dass der international erfahrene Linkshänder einen neuen Verein suchte, nachdem die Chemie im Eichsfeld nicht so recht stimmte. Stajic, gebürtiger Serbe, der schon in den Ligen Norwegens, Österreichs, Schwedens, der Faröer-Inseln, Ägyptens und des Oman spielte und in seiner Heimat auch schon einen Meistertitel gefeiert hat, sucht nach langen Reisen eine Handballfamilie, in der er sich beruhigt mit seiner Frau Natascha niederlassen kann. Nach seinem ersten Training in Münden bemerkte er gleich, dass im Team eine hervorragende Chemie herrscht und dass die Jungs trotz der Tabellensituation nicht den Kopf in den Sand stecken. Er selbst ist in höchstem Maße ehrgeizig und will alles für den Verein und das Team geben, um viele Erfolge zu feiern. Mit der Oberliga hat er sich auch bereits im Vorfeld beschäftigt und sagt, dass jeder hier jeden schlagen kann und die TG darum noch viele Punkte holen wird. Er selbst sieht im Handball einen sich immer weiter entwickelnden Prozess, in dem man immer wieder etwas dazu lernen kann.

Wir freuen uns, dass Ivan, der mit der Rückennummer 80 auflaufen wird, zu uns gewechselt ist und begrüßen ihn und seine Frau sehr herzlich.

Für das Spiel gegen die SG Börde Handball ist also alles vorbereitet. Auch Nico Backs, der vor zwei Wochen im Training umknickte und verletzt ausfiel, war in dieser Woche wieder dabei. Somit steht Markus Piszczan ein kompletter Kader zur Verfügung.

Und wie in jedem Spiel brauchen die Jungs die laute Unterstützung ihrer Fans. Kommt alle in die Halle, lasst uns gemeinsam ein solches Handballfest feiern wie beim ersten Heimspiel der Saison gegen den MTV Vorsfelde, als die Jungs als Sieger das Parkett verließen! (tg)